Gestern waren Grogu und ich auf der German Film & Comic Con in Dortmund in Dortmund unterwegs.
Das war eine tolle Erfahrung! Ich habe viele nette Leute getroffen und viele tolle Kostüme gesehen. Es war wirklich beeindruckend, wie viel Mühe sich die CosPlayer teilweise gemacht haben.
Ich bin ja im Herzen noch mehr Star Trek als Star Wars Fan - da habe ich mich besonders gefreut, dass es neben Star Trek Kostümen auch einen echten Exocomp zu sehen gab:
Grogu hat sich auch gut geschlagen. Er hat viele Leute zum Lächeln gebracht und wurde um viele Fotos gebeten. Es war wirklich schön zu sehen, wie die Leute auf ihn reagiert haben.
Kurze Verschnaufpause für Grogu:
Sogar auf die Bühne durfte Grogu kurz:
Damit nichts schief geht, hat Grogu zum Transport eine maßgeschneiderte Box bekommen. Darin konnte er sicher verstaut werden und war gut geschützt.
Insgesamt hat die Technik auch gut funktioniert. Es gab ein paar Aussetzer, die ich aktuell noch untersuche. Ich vermute, dass einzelne Servos zu heiß wurden und in diesem Fall aktuell sicherheitshalber alle Servos abgeschaltet werden. Bei Servos, bei denen beim Abschalten aber kein mechanischer Schaden an der Figur entstehen kann, müsste ich eigentlich nur diese gezielt deaktivieren. Das passe ich gerade an der Software an. Alternativ lag es aber vielleicht auch an der Beschleunigung, wenn ich mit der Tasche gelaufen bin. Die Servos schalten sich nämlich aktuell ebenfalls auch alle ab, wenn einer mehr Kraft benötigt, als vorgesehen. Und das war beim Laufen mit der Tasche eventuell der Fall, wenn der Kopf dabei beschleunigt wurde. Ich werde das noch genauer untersuchen und hoffe, dass ich das Problem bald gelöst habe.